Eröffnung der Schülerbibliothek an der Südschule Neureut

Seit dem Halbjahr haben wir Projektunterricht: Montags arbeiten wir jahrgangsübergreifend in verschiedenen Gruppen. Ein Projekt heißt „Unsere Schule“. In diesem Projekt versuchen wir, unsere Schule schöner zu gestalten. Eine unserer Ideen war die Schülerbibliothek. Sie befindet sich im Südschulzimmer. Zuerst haben wir Bücher gesammelt und nach Altersgruppen sortiert. Dann haben wir für jedes Kind der Südschule einen Bibliotheksausweis geschrieben. Am 10.05. konnte unsere Bücherei eröffnet werden. Dazu gestalteten wir ein Eröffnungsplakat, das wir im Gang aufgehängt haben. Damit jedes Kind weiß, wann die Bibliothek geöffnet hat, gibt es einen Plan, in dem die Öffnungszeiten eingetragen sind. Wenn die Bibliothek offen hat, ist eine Lesepatin oder Lehrerin dort, die uns betreut.

In unserer Schülerbibliothek gibt es Sachbücher, Krimis, Erstlesebücher und Kinderromane. Geschichten und Romane dürfen 4 Wochen ausgeliehen werden. Die Sachbücher bleiben allerdings in der Schule, damit alle Kinder mal etwas nachschlagen können.

Damit in der Bibliothek alles gut läuft, haben wir ein Plakat mit Regeln erstellt. Zum Beispiel dürfen Bücher nicht beschädigt werden.

Damit unsere Bücherei noch größer wird, brauchen wir Ihre ehrenamtliche Hilfe und freuen uns über gespendete Bücher.